Neue Kinderkrippe in Sondheim v.d.Rhön wurde eingeweiht

Erfolgreiches Projekt zwischen der Gemeinde Sondheim v.d.Rhön und der Evangelischen Kirchengemeinde Sondheim v.d.Rhön

Coronabedingt musste mit der Einweihung der Kinderkrippe gewartet werden. Doch am Freitag, den 15. Juli 2022 um 14.30 Uhr wurde die neue Kinderkrippe in Sondheim v.d.Rhön nun offiziell seiner neuen Bestimmung übergeben und eingeweiht.

Das ist viel Grund zur Freude für Bürgermeister Thilo Wehner und Pfarrerin Christl Kupfer gleichermaßen, ist doch stolzer Träger der Einrichtung die Evangelische Kirchengemeinde Sondheim v.d.Rhön. Bei der Eröffnung waren Sandro Kirchner (MdL), Landrat Thomas Habermann sowie Bad Neustadts Dekan Karl-Uwe Rasp anwesend.. „Es war ein sehr erfolgreiches Projekt“, stellt Bürgermeister Thilo Wehner fest. Gottes Segen erbat der Dekan in einer kleinen Andacht für die Kinder, die Krippe und Kindergarten besuchen, sowie für alle Mitarbeiter und Menschen die hier ein und ausgehen.

Die neue Kinderkrippe in Sondheim mit zwölf Plätzen wurde in Form eines Anbaus an den bestehenden Kindergarten realisiert. Maßnahmenträger war die Gemeinde Sondheim v.d.Rhön, die großzügig vom Freistaat Bayern mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz (280.000 Euro) und aus dem vierten Sonderinvestitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2017-2020 (90.000 €) finanziert wurde. Die Ausgaben beliefen sich zum Schluss auf knapp 600.000 Euro. Der ursprünglich anvisierte Kostenrahmen konnte im Großen und Ganzen eingehalten werden.

Das neue erdgeschossige Krippengebäude hat ein Gründach und eine flach geneigte Pultdachkonstruktion erhalten. Nach Abstellen der Kinderwagen erreichen die Eltern und Kinder direkt einen Garderoben- und Elternwartebereich. Nach Süd-Westen hin schließen sich direkt der Gruppenraum mit Wickel-/WC-Bereich sowie der Schlafraum an. Sämtliche Räumlichkeiten sind barrierefrei erreichbar, Gruppenraum und Wickelbereich haben direkt Ausgänge in die Außenspielfläche, die in diesem Zuge ebenfalls für die Krippenkinder neugestaltet wurde.

Seit 1. September 2021 ist die Einrichtung der Kinderkrippe im Betrieb. „Es klappt sehr gut“, stellt Pfarrerin Christl Kupfer fest. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde habe in der Bauphase sehr gut geklappt. Auch der laufende Betrieb ist klar geregelt: Die Evangelische Kirchengemeinde kümmert sich um alle pädagogischen und hauswirtschaftlich Mitarbeitenden in der Einrichtung. Die Gemeinde stellt dem Träger im Gegenzug das in ihrem Eigentum befindliche Grundstück zur Verfügung, kümmert sich um Unterhaltsleistungen sowie die Erstausstattung. Nun freuen sich alle auf eine gute Auslastung der neuen Kinderkrippe. Der Bedarf hierfür sei auf jeden Fall gegeben.